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Preis für diversitätssensible Lehre 2023 der TU Dresden durch das Prorektorat Universitätskultur und das Sachgebiet Diversity Management der Technischen Universität Dresden

Auszeichnung: PreisPreis für Lehre (inkl. Betreuung)

Empfänger:innen

Beschreibung

ie Lehrveranstaltungskonzeption zur hybriden Werkstatt verfolgt einen interdisziplinären und diversitätssensiblen Ansatz über verschiedene Didaktiken in der Grundschule hinaus. Ziel der Werkstattarbeit ist die erkundende, problemlösende und gestaltende Auseinandersetzung der Lernenden mit Menschen und Materialien. Die Lehr-Lern-Angebote wie z.B. „Sprachhürden sprachsensibel überwinden“ und „Raumerkundungen planen, durchführen, evaluieren“ werden unterstützt durch digitale und physische Lernanregungen (z.B. modulübergreifende Lernangebote, Lernkisten und Materialpool). Sie besitzen aufgabendifferenzierte Hilfen. Hybride Austauschräume und Expert:innentalks bieten die Möglichkeit zum hybriden Erfahrungsaustausch. Die Ergebnispräsentation erfolgt in Präsenz oder mittels Task-Cards. Eine abschließende Evaluation der Werkstatt bietet Anregungen zur Weiterentwicklung.

Team: BQL Grundschule: Dr. Olga Bazileviča, Susann Böttcher, Arica Borszik, Dr. Peggy Germer, Dr. Anja Mede-Schelenz, Lisa Eggerichs, Katharina Weinhold, Dr. Melanie Wohlfahrt; Technischer Support: BQL.Digital: Dagmar Oertel, Malte Krone

Notizen

(gemeinsam mit dem Team BQL-GS: Dr. Olga Bazileviča, Aurica Borzik, Susan Böttcher, Lisa Roch, Dr. Anja Mede-Schelenz, Dr. Melanie Wohlfahrt, Katharina Weinhold sowie BQL.Digital: Dagmar Oertel, Malte Krone)
BekanntheitsgradLokal