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Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen - eine berufspädagogische Herausforderung (Arbeitsgruppe)

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

11 März 2024

Beschreibung

Zusammenfassung

In der Arbeitsgruppe werden empirische Befunde aus einem DFG Forschungsvorhaben vorgestellt, an dem die Arbeitsgruppe seit 1.1.2022 arbeitet und in dem eine erste Datenerhebungsphase erfolgt ist. Das Projekt widmet sich der Frage nach der notwendigen Veränderung der beruflichen Identität beim Übergang von der Kompetenz des Pflegens zur pädagogischen Fähigkeit des Unterrichtens („Habitustransformation“). In diesem Zusammenhang wird die aktuelle pflegepädagogische Könnerschaft fokussiert, die zur Gestaltung der seit 1.1.2020 in Kraft getretenen neuen Pflegeausbildung benötigt wird.

Konzeptionell geht es um die Aufklärung intuitiver Wissensbestände. In der Arbeitsgruppensitzung sind vier Vorträge geplant:

Vortrag 1 (Anja Walter): Die Rahmung der Pflegebildungsreform und das Projekt,
Vortrag 2 (Ann-Sophie Otte): Der Einfluss habitualisierter Praktiken auf die Pflegebildung,
Vortrag 3 (Andreas Dürrschmidt): Pflegeschulteams auf dem Weg zu einer „Community of Practice“,
Vortrag 4 (Heidrun Herzberg): Die Weiterentwicklung der praxeologisch-wissensoziologischen Rahmentheorie des Forschungsvorhabens

(Fach-)Tagung

Titel29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
UntertitelKrisen und Transformationen
KurztitelDGfE-Kongress 2024
Veranstaltungsnummer29
Dauer10 - 13 März 2024
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtFranckesche Stiftungen
StadtHalle (Saale)
LandDeutschland

Schlagworte