Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Zur Transformation des professionellen Habitus bei Pflegelehrer:innen

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

27 Sept. 2022

Beschreibung

In dem Beitrag werden erste empirische Befunde aus dem DFG-Forschungsvorhaben „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ vorgestellt. Das Projekt widmet sich der Frage nach der notwendigen Veränderung der beruflichen Identität beim Übergang von der Kompetenz des Pflegens zur pädagogischen Fähigkeit des Unterrichtens. In diesem Zusammenhang wird ebenso die aktuelle pflegepädagogische Könnerschaft fokussiert, die zur Gestaltung der neuen Pflegeausbildung benötigt wird.

(Fach-)Tagung

TitelJahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022
UntertitelAmbiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien
KurztitelBWP-Sektionstagung 2022
Dauer26 - 28 September 2022
OrtPädagogische Hochschule Freiburg
StadtFreiburg im Breisgau
LandDeutschland

Schlagworte

Forschungsprofilli­nien der TU Dresden

Schlagwörter

  • Habitustransformation, Lehrerprofessionalisierung, Könnerschaft, Pflege