Zur Transformation des professionellen Habitus bei Pflegelehrer:innen
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
Personen und Einrichtungen
- Heidrun Herzberg - , Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (Redner:in)
- Anja Walter - , Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik, Technische Universität Dresden (Redner:in)
- Andreas Dürrschmidt - , Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik, Technische Universität Dresden (Redner:in)
- Ann-Sophie Otte - , Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (Redner:in)
Datum
27 Sept. 2022
Beschreibung
In dem Beitrag werden erste empirische Befunde aus dem DFG-Forschungsvorhaben „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer:innen“ vorgestellt. Das Projekt widmet sich der Frage nach der notwendigen Veränderung der beruflichen Identität beim Übergang von der Kompetenz des Pflegens zur pädagogischen Fähigkeit des Unterrichtens. In diesem Zusammenhang wird ebenso die aktuelle pflegepädagogische Könnerschaft fokussiert, die zur Gestaltung der neuen Pflegeausbildung benötigt wird.(Fach-)Tagung
Titel | Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022 |
---|---|
Untertitel | Ambiguitäten, Ambivalenzen und Antinomien |
Kurztitel | BWP-Sektionstagung 2022 |
Dauer | 26 - 28 September 2022 |
Ort | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Stadt | Freiburg im Breisgau |
Land | Deutschland |
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
Schlagwörter
- Habitustransformation, Lehrerprofessionalisierung, Könnerschaft, Pflege