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TUD_MTC: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte durch reflektierte Lehrerfahrung als Tutor*in fördern

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Datum

22 Sept. 2021

Beschreibung

Reflexion gilt als Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer*innenhandelns sowie als entscheidender Aspekt des Professionalisierungsprozesses von Lehrkräften (Egloff 2011; Wyss 2013). Aus kompetenztheoretischer Perspektive wird Professionalisierung als Entwicklung berufsrelevanter Fähigkeiten und Kompetenzen sowie einer pädagogischen Einstellung und Wertehaltung verstanden (Messner & Reusser 2000: 157). Diese bilden die Basis, um eine berufsspezifische Identität auszubilden.
Entsprechend bedarf es praktischer Erfahrungen als Lehrkraft und damit verbundener angeleiteter Reflexionsprozesse über das eigene Lehrhandeln. Im Rahmen des Tutoringprogramms von TUD_MTC am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden wird dies seit 2018 Studierenden ermöglicht. Bisher wurden 20 Studierende als Tutor*in qualifiziert und führen im Team-Teaching Einführungstutorien sowie Tutorien zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Erstsemesterstudierende durch. Dabei werden sie begleitet, diese Erfahrung hinsichtlich der Lehrerfahrung und der Entwicklung ihrer Lehrer*innenpersönlichkeit zu reflektieren. Auf Basis von leitfadengestützten Interviews und Reflexionsberichten der Tutor*innen, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden, wird gezeigt, welchen Einfluss das Leiten von Tutorien und die dabei erlangte Lehrerfahrung sowie Reflexion dieser auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte hat.

Konferenz

TitelDGfE Sektionstagung Schulpädagogik 2021
UntertitelReflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung
Veranstaltungsnummer
Dauer22 - 24 September 2021
Webseite
BekanntheitsgradNationale Veranstaltung
OrtUniversität Osnabrück
StadtOsnabrück
LandDeutschland