TUD_MTC: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte durch reflektierte Lehrerfahrung als Tutor*in fördern
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
Personen und Einrichtungen
- Mathis Heinig - , Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) (Redner:in)
- Isabell Gall - , Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) (Redner:in)
Datum
22 Sept. 2021
Beschreibung
Reflexion gilt als Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer*innenhandelns sowie als entscheidender Aspekt des Professionalisierungsprozesses von Lehrkräften (Egloff 2011; Wyss 2013). Aus kompetenztheoretischer Perspektive wird Professionalisierung als Entwicklung berufsrelevanter Fähigkeiten und Kompetenzen sowie einer pädagogischen Einstellung und Wertehaltung verstanden (Messner & Reusser 2000: 157). Diese bilden die Basis, um eine berufsspezifische Identität auszubilden.Entsprechend bedarf es praktischer Erfahrungen als Lehrkraft und damit verbundener angeleiteter Reflexionsprozesse über das eigene Lehrhandeln. Im Rahmen des Tutoringprogramms von TUD_MTC am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden wird dies seit 2018 Studierenden ermöglicht. Bisher wurden 20 Studierende als Tutor*in qualifiziert und führen im Team-Teaching Einführungstutorien sowie Tutorien zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Erstsemesterstudierende durch. Dabei werden sie begleitet, diese Erfahrung hinsichtlich der Lehrerfahrung und der Entwicklung ihrer Lehrer*innenpersönlichkeit zu reflektieren. Auf Basis von leitfadengestützten Interviews und Reflexionsberichten der Tutor*innen, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet werden, wird gezeigt, welchen Einfluss das Leiten von Tutorien und die dabei erlangte Lehrerfahrung sowie Reflexion dieser auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte hat.
Konferenz
Titel | DGfE Sektionstagung Schulpädagogik 2021 |
---|---|
Untertitel | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung |
Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 22 - 24 September 2021 |
Webseite | |
Bekanntheitsgrad | Nationale Veranstaltung |
Ort | Universität Osnabrück |
Stadt | Osnabrück |
Land | Deutschland |