Standardvariation im Deutschunterricht – (k)ein Problem (Vortrag)
Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/Veranstaltungen › Vortrag › Beigetragen
Datum
31 Jan. 2017
Beschreibung
Ob jemand aus Berlin, Bern oder Wien kommt, hört man – auch dann, wenn er oder sie Standarddeutsch spricht. Was bedeutet das für den Deutschunterricht? Verstehen Lernende von Deutsch als Fremdsprache deutsche, österreichische und schweizerische Sprecherinnen genau gleich gut? Oder verwirren Ausspracheunterschiede Lernende auf Anfangsniveau?Diese Fragen standen im Zentrum einer empirischen Studie. In deren Rahmen nahmen 375 DaF-‐Lernende auf A2-‐Niveau aus verschiedenen Ländern an einem webbasierten D-‐A-‐CH-‐Hörverstehenstest teil. Im Vortrag werden linguistische und didaktische Grundlagen, empirische Befunde sowie mögliche unterrichtspraktische Implikationen der Untersuchung zur Diskussion gestellt.
Naomi Shafer ist Diplomassistentin am Studienbereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik der Universität Fribourg/Freiburg (Studienprogramm DaF/DaZ), Lehrbeauftragte am Institut für
deutsche Sprache und Literatur der Universität Neuchâtel, Mitautorin des Schweizerdeutsch-‐Lehrwerks „Chunsch druus?“ und DaF/DaZ-Kursleiterin in der Erwachsenenbildung.
Sonstiges
Titel | Vortrag an der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Institut für Germanistik, Professur Deutsch als Fremdsprache, in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Integrationsstudien |
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Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 31 Januar 2017 |
Ort | TU Dresden, BSS 149 |
Stadt |