Workshop: Wie kann Technologie das Erlernen von Fähigkeiten unterstützen? Ein Design Workshop zum Thema Wearable Devices
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Personen und Einrichtungen
- Tina Bobbe - , Professur für Technisches Design (Sonstige)
- Emese Papp - , Professur für Technisches Design (Sonstige)
Datum
24 März 2022
Beschreibung
Die Wissenschaft steht vor der Herausforderung, tragbare intelligente Kleidung und Geräte zu entwickeln, die den Menschen unterstützt Fähigkeiten (wieder) zu erlernen. Das Spektrum dieser Wearable Devices reicht dabei von quasi unsichtbarer, im Stoff integrierter Technologie bis hin zu am Körper getragenen Robotern. Das Potential ist groß, doch welche Anwendungen brauchen wir in unserer Gesellschaft? Wir wollen einen praktischen Zugang zu diesem Thema schaffen, um anschließend gemeinsam Anwendungsbereiche zu identifizieren, die die gleichberechtigte Zugänglichkeit zu Arbeits- und Lernumgebungen für Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, kulturellen Hintergrunds oder mit körperlichen Einschränkungen verbessern. Welche Fähigkeiten sind in zukünftigen Gesellschaften wichtig, um sie durch ein Wearable Device verfügbar zu machen? Wie sieht das Wearable Device aus und wie fühlt es sich an?Konferenz
Titel | Digital Gender- Ethik, Macht und (Geschlechter-) Wissen in Systemen Künstlicher Intelligenz |
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Veranstaltungsnummer | |
Dauer | 24 März 2022 |
Ort | Hygienemuseum Dresden |
Stadt |
Schlagworte
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter
- Tragbare Kleidung, Exoskelette, Gleichberechtigung, Produktentwicklung, wearables, exoskeletons, gender equality, Product Development