Weiter zum Inhalt Weiter zur Fußzeile

Gleicher Meinung, aber anderer Ansicht? Zur Durchführung und Bewertung der mündlichen DSH.

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

Datum

1 Dez. 2023

Beschreibung

In diesem Workshop beschäftigen wir uns nach einem Überblick zu aktuellen Fragen der sprachlichen Studierfähigkeit und den Neuerungen des 2022 erschienen DSH Handbuchs (Familiarisierung mit dem Fokus Mündliche Prüfung) mit der praktischen Durchführung und Bewertung des DSH Prüfungsteils Mündlich. Dabei werden neben Aspekten einer zielführenden Gesprächsgestaltung mögliche Maßnahmen zur Gewährleistung einer zuverlässigen Bewertung (Inter-Rater Reliabilität) und zur Vermeidung von Störfaktoren (Bias) diskutiert. Praktische Beispiele illustrieren die einzelnen Arbeitspakete und fördern eine konsistente Prüfungsdurchführung und -bewertung (Kalibrierung) am DSH-Standort Jena.

Verknüpfte externe Organisation

OrganisationFriedrich-Schiller-Universität Jena
Links