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Datenbasierte Bewertung der Widerstandsfähigkeit der kommunalen Straßeninfrastruktur als Bestandteil eines nachhaltigen Asset Managements

Aktivität: Vortrag oder Präsentation an externen Einrichtungen/VeranstaltungenVortragBeigetragen

Personen und Einrichtungen

  • Alexander Buttgereit - , Jade Hochschule (Redner:in)
  • Stefan Gomolluch - , Amt für Mobilität und Tiefbau, Stadt Münster (Beteiligte Person)
  • Daniel Gogolin - , Ingenieurgesellschaft PTM Dortmund mbH (Beteiligte Person)
  • Uwe Reinhardt - , Professur für Straßenbau (Beteiligte Person)
  • Marko Tesic - , Amt für Mobilität und Tiefbau, Stadt Münster (Beteiligte Person)

Datum

28 Aug. 2024

Beschreibung

Im Zuge der Verwaltungsmodernisierung und ihres Arbeitsumfeldes besteht ein zunehmender Bedarf, das Pavement Management System (PMS) zu einem Asset Management (AM) System weiterzuentwickeln und auch die Betriebs- bzw. Übergabephase, die die längste Phase im Lebenszyklus eines Assets darstellt, mit Hilfe der BIM-Methodik zu organisieren. Derzeit gibt es keine wissenschaftlich fundierte Methode zur Abschätzung des zukünftigen Zustands und der Entwicklung der baulichen Substanz des Straßenkörpers bzw. der Nutzungsdauer des kommunalen Straßennetzes in Deutschland. Die Kenntnis der zu erwartenden Nutzungsdauer bzw. der Restnutzungsdauer der einzelnen Asphaltschichten im Oberbau ist jedoch essentiell für eine nachhaltige und wirtschaftliche Erhaltungsstrategie sowie die Ableitung und Umsetzung geeigneter Erhaltungsbaumaßnahmen. Aus diesem Grund wurde ein Forschungsprojekt initiiert. Das Projekt „DaRkSeit“ hat zum Ziel, durch die Verknüpfung verschiedenster Daten und eigener Messungen eine Software zu entwickeln, die erstmals den Zustand von Straßen unter Berücksichtigung baulicher Aspekte in Echtzeit abbildet. Diese basiert im Wesentlichen auf vorhandenen Verkehrsbeobachtungsdaten (8+1 Klassifizierung der Fahrzeuge) und verfügbaren Wetter- und Klimadaten sowie Materialdaten von bestehenden Straßen. Zur Erreichung der Projektziele ist es notwendig, die Daten des Straßeninformationssystems zu ergänzen. Dazu gehören die Angabe von Achslastdaten (Klassifizierung in bis zu 60 Fahrzeugtypen), der Temperaturzustand im Straßenaufbau von Asphaltstraßen und Modellparameter zur Beschreibung des Materialverhaltens der verwendeten Asphalte. Als Ergebnis soll ein Prototyp eines softwarebasierten Echtzeit-Tools zur Berechnung des Degradationsfortschritts und zur Abschätzung der Restnutzungsdauer von Asphaltstraßen entwickelt werden.

Konferenz

Titel20th conference of the International Society for Computing in Civil and Building Engineering
KurztitelICCCBE 2024
Veranstaltungsnummer20
Dauer25 - 28 August 2024
Webseite
BekanntheitsgradInternationale Veranstaltung
OrtÉcole de technologie supérieure (ETS)
StadtMontreal
LandKanada

Schlagworte

Schlagwörter

  • Asset Management, Digitalization, Sensor technology, Asset Management, Digitalisierung, Sensoren, Asphalt, Dimensionierung