Pultix – Neuartiger Pultrusionsprozess zur kontinuierlichen Herstellung duroplastischer Bewehrungsstäbe mit Helix-Profilierung: Schlussbericht

Research output: Preprint/documentation/reportProject report (Final and progress reports)

Abstract

Der etablierte Einsatz von Stahlbeton ermöglicht vielseitige Anwendungen im Bauwesen. Die Korrosionsanfälligkeit der Stahlbewehrung führt jedoch aufgrund der notwendigen Kapselung zu einem höheren Materialeinsatz von Beton, als es für das optimale Tragverhalten erforderlich ist. Zudem besteht Beton größtenteils aus dem ressourcenintensiv produzierten Zement. Mit Bewehrungsstäben aus faserverstärkten Kunststoff en (FKV) können dagegen ausreichend hohe Trageigenschaften ohne Korrosionsproblematik erreicht werden.
Im Projekt Pultix wurde ein effizienter, einstufiger Pultrusionsprozess für solche duroplastische FKV-Bewehrungsstäbe mit prozessintegriert ausgebildeter Profilierung entwickelt. Dazu wurden verschiedene Verfahren konzipiert und bewertet und ein neuartiger Urformprozess (Helix-Pultrusion) als Vorzugslösung identifiziert. Nach der Erarbeitung und experimentellen Untersuchung von Gestaltungsweisen zur Tränkung unterschiedlicher Fasern mit verschiedenen Matrixsystemen wurde das Aushärteverhalten von Harzsystemen charakterisiert sowie Umformmöglichkeiten von Reinharz- und Faserverbundproben bei unterschiedlichen Aushärtegraden und Verformungstemperaturen untersucht. Auf Basis der erarbeiteten Kenntnisse wurde ein kombiniertes Formgebungs- und Aushärtungswerkzeug für die prozessintegrierte Ausbildung der Helixprofilierung entwickelt und erfolgreich in Betrieb genommen. Im Rahmen von Prozesserprobungen erfolgte die Validierung der neuartigen Fertigungstechnologie. Zusätzlich wurden Möglichkeiten zum Biegen von teilkonsolidierten faserverstärkten duromeren Kunststoffstabstrukturen untersucht und Parameter ermittelt, welche eine grundsätzliche Umformbarkeit ermöglichen.

Details

Original languageGerman
Number of pages41
Publication statusPublished - Jul 2022
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.WorkingPaper

External IDs

ORCID /0000-0003-1370-064X/work/142659456
ORCID /0000-0003-3624-3242/work/142660922

Keywords