DigitalHerrnhut: Neue Zugänge zur historischen Linguistik durch digital gestützte Lernumgebungen – ein Werkstattbericht

Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/reportChapter in book/anthology/reportContributedpeer-review

Abstract

Der Beitrag versteht sich als Werkstattbericht, der verschiedene Initiativen vorstellt, um die Möglichkeiten der digitalen Transformation für die prominente Platzierung sprachgeschichtlich orientierter Forschung und Lehre in akademischen und nichtakademischen Curricula zu nutzen. Im Mittelpunkt werden die Wissensarchive der Herrnhuter Brüdergemeine stehen. Nach einer knappen Einleitung werden die Brüderunität (Kap. 2) und der Forschungshub DigitalHerrnhut kurz vorgestellt (Kap. 3). In einem weiteren Schritt rücken wir virtuelle Exkursionen als Ankerpunkte für die curriculare Einbettung historisch-linguistischer Lehr- und Lernprojekte in den Fokus (Kap. 4), die wir in einem vierten Schritt exemplarisch am Beispiel eines Workflows vom Handschriftendigitalisat zum maschinenlesbaren Text im Kontext konkreter Erschließungszusammenhänge aus der herrnhutischen Nordamerikamission explizieren (Kap. 5), um an diesem Beispiel zu illustrieren, wie eine breite Öffentlichkeit für den Gegenstand begeistert und interdiszplinäre wie internationale Kollaboration ermöglicht werden kann.

Details

Original languageGerman
Title of host publicationSprachgeschichte und Bildung
EditorsJörg Meier
Pages129-146
Publication statusPublished - 2022
Peer-reviewedYes

Publication series

Series Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte : GGSG
Volume13
ISSN1869-7038

External IDs

unpaywall 10.1515/jbgsg-2022-0009
Mendeley 0e71f8b2-5e8e-3e1b-92cb-15077e356107
ORCID /0000-0003-4046-3993/work/141544903

Keywords

Keywords

  • Linguistik, DigitalHerrnhut, historische Linguistik