Skip to content Skip to footer

Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften 2022

Activity: Organising or participating in an eventOrganising an event

Persons and affiliations

Date

8 Jul 2022

Description

Für die Lange Nacht der Wissenschaften öffnen einmal im Jahr Dresdner Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Türen für die Öffentlichkeit, um Naturwissenschaft und Technik, Forschung und Innovation und Kunst und Kultur aus unmittelbarer Nähe erlebbar zu machen. Am 08.07.2022 von 17 bis 24 Uhr erwartete alle Interessierten im gesamten Dresdner Stadtgebiet ein bunt gefächertes Programm unterschiedlichster Formate: Zu den Vorträgen, Experimenten, Führungen und Mitmachshows waren alle großen und kleinen Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen eingeladen, die Forschung interaktiv erleben und das eigene Wissen erweitern wollten.

Programm:

EXPERIMENT „Inklusive" Süßigkeiten – Der Candy Shop                                            
Inklusive Köstlichkeiten erwarteten alle Besucher:innen in unserem ungesunden, aber leckeren Süßwarenbereich. Anhand von Süßigkeiten konnte der Unterschied zwischen Inklusion und Exklusion erlebt werden. So wurden nicht nur neue Erkenntnisse mitgenommen, auch der eigene Zuckerspiegel erhöhte sich. Selbstverständlich gratis! Das Projekt QuaBIS lud ein!

EXPERIMENT „Gib mir mal die Hautfarbe“ – Die Inklusive Ausmalstation für Jung und Alt
Bestimmt erinnern Sie sich noch an das Ausmalen im Kindergarten. An welche Farbe dachten Sie, wenn jemand zu Ihnen sagte „Gib mir mal die Hautfarbe!“? Das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden bot eine inklusive Ausmalstation für Jung und Alt an. Neben künstlerischem Talent konnten viele Möglichkeiten entdeckt werden, der Vielfalt Ausdruck zu verleihen. Bei Interesse diskutierte das ZfI-Team mit Besucher:innen, welche Hindernisse und Hürden einer inklusiven Gesellschaft noch immer entgegenstehen.

EXPERIMENT „Alles normal, oder was?“ – Checken Sie Ihre Normalitätsgrenze
Das Projekt QuaBIS lud ein, die eigene Normalitätsgrenze zu checken. Was ist „nicht normal“ und was „völlig normal“? Für viele Menschen sind das verschiedene Dinge. Wir boten die Möglichkeit, sich über die persönlichen Normalitätsvorstellungen auszutauschen und sich dadurch kennenzulernen. Für Fragen und Antwortenfindung stand – gespannt – die Fragezeichenwäscheleine bereit.

EXPERIMENT „Können Sie DEUTSCHE-R werden?“ – Testen Sie Ihre Fähigkeiten beim Einbürgerungstest
Das Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden bot interessierten Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmern Fragen aus dem zentralen Einbürgerungstest für Neu-Deutsche an. Es konnte sich ausprobiert und Fragen aus Politik, Gesellschaft und Geschichte beantwortet werden. Gerne kam das ZfI-Team mit Teilnehmenden ins Gespräch darüber, welche Erwartungen der Test an Neu-Deutsche richtet, ob der Test sinnvoll ist und was wir von uns und den Neu-Deutschen wissen.

EXPERIMENT „How-To-Deutschland?“ – Das Quiz für Zuwander:innen
Ich bin in Deutschland angekommen, aber was nun? Wie kann ich einen Führerschein machen? Welche Versicherungen brauche ich und wie schließe ich sie ab? Wie eröffne ich ein Bankkonto? All diese Fragen und mehr wurden anhand von kurzen „How-To‘s“ beantwortet, um die erste Zeit in Deutschland einfacher zu gestalten. Die studentische Initiative „In Dresden ankommen“ (IDA) am Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden lud ein.

EXPERIMENT Rechtsberatung für Geflüchtete - Mit Fällen aus der Beratungspraxis
Die studentische Initiative Refugee Law Clinic Dresden (RLC) am Zentrum für Integrationsstudien und Zentrum für Internationale Studien der TU Dresden lud zu einem Einblick in die Beratungspraxis ein. Indem Fallbeispiele besprochen wurden, die typischen Fällen ähneln, mit denen die ehrenamtlichen Berater:innen der Law Clinic an den unterschiedlichen Beratunsgsstellen in Dresden konfrontiert werden, brachte das RLC-Team Interessierten ihre Arbeit in der Rechtsberatung näher und beantwortete Fragen.

Other

TitleDresdner Lange Nacht der Wissenschaften 2022
Subtitle3, 2, 1 ... SCIENCE!
Conference number19
Duration8 July 2022
Degree of recognitionLocal event
CityDresden
CountryGermany

Keywords

Research priority areas of TU Dresden