Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht: Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/GutachtenBeitrag in Buch/Sammelband/GutachtenBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelEmpirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
Redakteure/-innenJuliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel
Herausgeber (Verlag)Springer Spektrum Wiesbaden
Seiten3001–325
ISBN (elektronisch)978-3-658-43737-4
ISBN (Print)978-3-658-43736-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 25 Aug. 2024
Peer-Review-StatusJa

Publikationsreihe

ReiheSprachsensibilität in Bildungsprozessen

Externe IDs

ORCID /0000-0002-6397-510X/work/166325469

Schlagworte

Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis