Die Bildungsbiografie in der Blockchain – das Vorhaben MyEduLife

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Abstract

Der Beitrag stellt das BMBF Vorhaben "MyEduLife", welches im Mai 2021 startet, mit seinen Zielen und Forschungsfragen vor. Im Vorhaben soll die Überführung bisheriger analoger und teildigitaler Dokumentationsformen und -prozesse für Qualifizierungsnachweise technologisch realisiert und organisational erprobt werden. Ziel ist dabei ein plattform- und anbieterübergreifendes System, welches auf der dezentral verteilten Blockchain-Technologie basiert und durch die Lernenden selbst verwaltet werden kann. Am Ende steht die lückenlose Dokumentation und die standardisierte Erfassung von Weiterbildungsaktivitäten lebenslang Lernender. Damit werden Weiterbildungsaktivitäten transparent, vergleichbar und anschlussfähig erfasst und damit Mehrwerte für die Zielgruppen der Lernenden, der Weiterbildungsinstitutionen und der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber realisiert.
Neben der Vorstellung der technischen Erweiterung der Blockchain-Technologie (um ein Second-Layer-Konzept) zur Dokumentation lebenslangen Lernens sollen im Vortrag auch bildungswissenschaftliche Fragen zur:
- standardisierten Dokumentation von Weiterbildungsaktivitäten und
- der Organisation lebenslanger Lernprozesse
aufgegriffen werden.

Der Beitrag geht darüber hinaus auf die Potentiale des Vorhabens ein:
- Durch die Verwendung der Blockchain-Technologien können zertifizierbare Qualifikationsergebnisse eindeutig, verifiziert und nicht manipulierbar einem Lernenden zugeordnet werden. Dieses Vorgehen wird erweitert um einen innovativen Second-Layer-Ansatz, der sowohl die selbstverwaltete Sammlung von Qualifikationen durch die Lernenden ermöglicht als auch das Datenaufkommen für die Blockchain sowie die anfallenden Transaktionskosten minimiert.
- Durch die standardisierte Erfassung nachgewiesener Fähigkeiten werden Angebote verschiedener Anbieterinnen und Anbieter vergleichbar. Damit kann eine höhere Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit im deutschen Weiterbildungssystem erreicht werden.
- Eine einheitliche und plattformübergreifende Sammlung und Dokumentation der Weiterbildungsaktivitäten führt außerdem zu einer neuen Datenlage zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland, wodurch bspw. die Angebotsplanung, die Ergänzung der Weiterbildungsstatistik, oder die KI-unterstützte Empfehlung von personalisierten Weiterbildungsverläufen ermöglicht werden können.

Details

OriginalspracheDeutsch
TitelGemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften
Redakteure/-innenThomas Köhler, Eric Schoop, Nina Kahnwald, Ralph Sonntag
ErscheinungsortDresden
Herausgeber (Verlag)TUDpress/Thelem Universitätsverlag
KapitelF.2
Seiten275-280
Seitenumfang6
ISBN (Print)978-3-95908-235-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 18 Feb. 2022
Peer-Review-StatusJa

Konferenz

Titel24th Conference on Communities in New Media. Digital Participation in Hybrid Realities and Communities., GeNeMe 2021
Dauer7 - 8 Oktober 2021
StadtDresden
LandDeutschland

Externe IDs

ORCID /0000-0002-5399-733X/work/142235952
ORCID /0000-0001-5581-9126/work/147142621
Scopus 85141814903