Demenzsensible Kunstvermittlung in Museen – Konzeption und Evaluation einer Schulung im Projekt Erinnerungs_reich

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftForschungsartikelBeigetragenBegutachtung

Beitragende

Abstract

Hintergrund. Neben primär demenzspezifischen
Symptomen sind viele Menschen mit
Demenz zusätzlich durch soziale Isolation
belastet. Um die soziale und kulturelle Teilhabe
dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppe
im Museumssetting zu steigern, hat das
Projekt Erinnerungs_reich – Museen alsMedizin
für Menschen mit Demenz Multiplikatorenschulungen
mit Train-the-Trainer-Ansatz
entwickelt, durchgeführt und evaluiert, um
die teilnehmenden Kunstvermittler:innen
zur Durchführung demenzsensibler Museumsangebote
zu befähigen. Wie zufrieden
waren die Kunstvermittler:innen mit den
Schulungen und welche Änderungen
wurden vorgenommen, um die Schulungen
passfähiger zu gestalten?
Methode. Die vier Schulungen fanden im
Frühjahr/Sommer 2023 in Dresden, Görlitz,
Freiberg und Leipzig statt. Abschließend
konnten die Schulungsteilnehmenden im
Rahmen einer begleitenden formativen
Evaluation verschiedene Schulungsaspekte
auf einer sechsstufigen Likert-Skala von
sehr zufrieden bis sehr unzufrieden sowie im
Freitextformat bewerten.
Ergebnisse. Insgesamt nahmen 51 Kunstvermittler:
innen aus 33 Museen an den
Schulungen teil (75% weiblich, M=
41,1 Jahre). Die Bewertungen zeigten
mehrheitlich einen starken Zuspruch: 74%
der Evaluationsteilnehmendenwaren mit
den Schulungen insgesamt sehr zufrieden.
Durch die Evaluation nach der ersten der vier
Schulungen ließen sich die Möglichkeit zum
kollegialen Austausch und der Praxisanteil
als vergleichsweise verbesserungswürdig
identifizieren. Durch gezielte Anpassungen
für die darauf folgenden Schulungen konnte
eine verbesserte Bewertung dieser Aspekte
erreicht werden.
Diskussion. Die Multiplikatorenschulungen
bieten durch das Train-the-Trainer-Prinzip
und die praxisnahe, zielgruppenangepasste
Gestaltung einen Ansatz, um Kunstvermittler:
innen nachhaltig für die besonderen
Bedürfnisse von Demenzbetroffenen zu
sensibilisieren und zur Durchführung
demenzsensibler Museumsangebote zu
befähigen. Die hohe Nachfrage und die
positiven Bewertungen verdeutlichen das
Interesse und den Bedarf an demenzsensiblen
Schulungsangeboten – in kulturellen
Bereichen und darüber hinaus.

Details

OriginalspracheDeutsch
Seitenumfang7
FachzeitschriftPravention und Gesundheitsforderung
Jahrgang(2025)
PublikationsstatusVeröffentlicht - 20 Feb. 2025
Peer-Review-StatusJa

Schlagworte

Ziele für nachhaltige Entwicklung

Schlagwörter

  • Art-based intervention, Dementia, Museum activities, Social participation, Training courses