Analyse des Fahrverhaltens auf Autobahnen in Abhängigkeit der Schwerverkehrsstärke
Publikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit › Diplomarbeit
Beitragende
Abstract
In dieser Arbeit soll anhand der Schwerverkehrsstärke untersucht werden, ob der Schwerverkehr einen Einfluss auf das Fahrverhalten sowie das Unfallgeschehen auf Autobahnabschnitten hat. Eine zu Beginn durchgeführte Literaturanalyse soll dabei zunächst Aufschluss über den aktuellen Wissensstand hinsichtlich des Einflusses der Schwerverkehrsstärke sowie der Verkehrsstärke auf das Fahrverhalten und das Unfallgeschehen geben. In der anschließenden umfassenden Analyse zu dem Fahrverhalten und dem Unfallgeschehen stand besonders der Einfluss der Schwerverkehrsstärke auf diese beiden Aspekte im Vordergrund, wenngleich auch der Schwerverkehrsanteil und die Verkehrsstärke in die Untersuchung mit einbezogen wurden. Die innerhalb der Analyse untersuchten Autobahnabschnitte der freien Strecke variierten hinsichtlich der Fahrstreifenanzahl sowie weiterer Streckencharakteristiken, wodurch ein breites Spektrum des Autobahnnetzes durch die Analysen abgedeckt wird. Im Gegensatz zum Unfallgeschehen, bei dessen Untersuchung sich negative Auswirkungen der Beteiligung des Schwerverkehrs auf die Unfallfolgen herausstellten, konnte dem Schwerverkehr kein genereller negativer Einfluss
auf das Fahrverhalten nachgewiesen werden. Vereinzelte Aspekte zeigten durchaus Zusammenhänge mit der Schwerverkehrsstärke sowie dem Schwerverkehrsanteil auf, wobei der Einfluss der Verkehrsstärke auf das Fahrverhalten allerdings größtenteils deutlicher ausfällt und zudem Erkenntnisse zu dem ausschließlichen Einfluss des Schwerverkehrs erschwert.
auf das Fahrverhalten nachgewiesen werden. Vereinzelte Aspekte zeigten durchaus Zusammenhänge mit der Schwerverkehrsstärke sowie dem Schwerverkehrsanteil auf, wobei der Einfluss der Verkehrsstärke auf das Fahrverhalten allerdings größtenteils deutlicher ausfällt und zudem Erkenntnisse zu dem ausschließlichen Einfluss des Schwerverkehrs erschwert.
Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Qualifizierungsstufe | Dipl.-Ing. |
Gradverleihende Hochschule | |
Betreuer:in / Berater:in |
|
Datum der Verteidigung (Datum der Urkunde) | 7 Jan. 2025 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 10 Dez. 2024 |
No renderer: customAssociatesEventsRenderPortal,dk.atira.pure.api.shared.model.researchoutput.Thesis
Schlagworte
Forschungsprofillinien der TU Dresden
DFG-Fachsystematik nach Fachkollegium
Fächergruppen, Lehr- und Forschungsbereiche, Fachgebiete nach Destatis
Schlagwörter
- Verkehrssicherheit, Schwerverkehr, Lkw, Verkehrsqualität, Verkehrsablauf